WM Otto Haitzmann feierte 70er


Am 5. März feierte Wildmeister Otto Haitzmann in Lofer seinen 70. Geburtstag. Der Jubilar, geboren in Weißbach bei Lofer, machte nach der Volksschule die Landwirtschaftslehre mit abgeschlossener Prüfung. Die Jungjägerprüfung legte er 1966 ab und 1970 den Berufsjäger. Die Lehrzeit verbrachte er in Leogang bei den Bayrischen Saalforsten und ein Jahr in Rauris bei den Österreichischen Bundesforsten. Von 1974 bis 1985 war Otto Haitzmann in Windischgarsten am Hengstpaß als Berufsjäger tätig. 1988 legte er in Bayern die Meisterprüfung ab und trägt seit dem den Berufstitel "Revierjagdmeister". Bis 1986 war er bei den Bayrischen Saalforsten in St.Martin Berufsjäger und ab 1998 im Revier Schiedergraben tätig.

Zum 60. Geburtstag bekam der Jubilar die Urkunde "Wildmeister". Otto Haitzmann war längere Zeit bei der Salzburger Jägerschaft als Prüfungskommissär in der Waffenkunde tätig, ebenso langjähriger BGS Hundeprüfer und Jagdhundeprüfer. Für seine langjährigen Verdienste wurde dem Jubilar 2004 von der Salzburger Jägerschaft der "Silberne Ehrenbruch" verliehen. 1993 gründete Otto Haitzmann "Die Saalachtaler Jagdhornbläsergruppe" und war zehn Jahre Landeshornmeister. 20 Jahre war Otto Haitzmann Loferer Gemeinderat, zehn Jahre Gemeindevorstand und eine Periode Viezebürgermeister.

 

Text und Foto: Franz Mayr